STERNENHIMMEL: EINSAME STILLE

AK – Sambia ist die Heimat der „walking safaris“ und so bietet jede Lodge auch kurze Buschwanderungen als Aktivität an. Einige Betreiber führen daneben mehrtägige Wanderungen durch. So wanderst du zum Beispiel beim Chikoko Trail durch den Nsefu Sektor des South Luangwa Parks. Nun gibt es auch diese Möglichkeit auch im nördlich von Nsefu gelegenen Luambe Park und zwar mit zwei unterschiedlichen Optionen:

den Luxury Trail oder den Primitive Trail

Wenn du das ultimative Abenteuer suchst, dann ist der simple Wanderweg für dich die richtige Wahl! Er zeichnet sich, wie schon der Name sagt, vor allem durch seine Einfachheit aus. Es gibt keine feste Infrastruktur oder vorab aufgestellte Zelte. Jede Wanderroute ist einzigartig und keine Gruppe folgt demselben Weg wie die andere. Die Teilnehmer tragen dabei alles selber in einem Rucksack mit, was sie für die mehrtägige Wandersafari benötigen. Dazu gehören auch das Bettzeug und die benötigte Verpflegung. Ferner ist man an der Zubereitung des Nachtlagers und der Mahlzeiten beteiligt. Die Nächte werden unter dem Sternenhimmel verbracht, wobei jeder Teilnehmer an der Reihe ist, die einsame Stille zu genießen, die mit einer Nachtwache am Feuer einhergehen. Selbstverständlich wird die Tour von einem bewaffneten Scout begleitet.

Das Tempo richtet sich nach den Fähigkeiten und Interessen der Wandergruppe. Die Tage werden damit verbracht, die Wunder der Natur mit einem erfahrenen Guide und einem Scout zu erkunden. Bei dieser Art von Naturwanderung liegt der Schwerpunkt liegt nicht auf dem Luxus, sondern auf einer einzigartigen Erfahrung. Es geht um das Eintauchen in die Natur als Teilnehmer und nicht als Beobachter.

Du findest die Idee, Luambe zu Fuß zu erkunden zwar aufregend, möchtest dabei aber nicht auf gewisse  Annehmlichkeiten und Sicherheiten wie komfortable Unterkünfte, gutes Essen und gelegentliche Pirschfahrten verzichten? Dann ist der Luxury Trail für dich genau richtig. Denn auch er bietet das ganze Abenteuer der Natur und somit das Beste aus beiden Welten. Der Luxury Trail ist eine Mischung aus einer traditionellen Lodge Safari und einer authentischen Buschwanderung. Drei Nächte schläfst du hier in einer komfortablen Lodge und zwei Nächte in einem Sleep-out-Camp. Dabei kümmert sich ein Mitarbeiter Team um das Camp.

Die Teilnehmerzahl liegt bei beiden Wanderungen bei max. 6-8 Personen.

(Daktari Travel)